Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMassler, Ute
TitelComputervermittelte Kommunikation und Kooperation - Vermittlung der benötigten Kompetenzen in Fremdsprachenunterricht und multinationalen Schreibprojekten.
QuelleAus: Bescherer, Christine (Hrsg.): Einfluss der neuen Medien auf die Fachdidaktiken. Erfahrungen aus dem Projekt Virtualisierung im Bildungsbereich. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2004) S. 232Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89676-888-3
SchlagwörterKommunikation; Kommunikativer Ansatz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; E-Mail; Schreiben; Computerunterstütztes Verfahren; Kooperation
AbstractElektronische Kommunikationsprojekte eröffnen dem kommunikativ orientierten Schreiben im Fremdsprachenunterricht die Möglichkeit, wirkliches kommunikatives Schreiben, d.h. Schreiben und Antworten an real existierende Adressaten im Curriculum zu verankern und somit Schüler/innen auf die Anforderungen in Berufswelt und Privatleben vorzubereiten. Im Verlauf einer Langzeitstudie, in deren Rahmen die Autorin gemeinsam mit Lehrenden der Sekundarstufe I multinationale E-Mail-Projekte durchführte, zeigte sich, dass die Mehrheit der Schüler/innen nicht über die Fähigkeiten und Einstellungen verfügt, die notwendig sind, um die auf E-Mail basierende Kommunikation und Kooperation erfolgreich zu führen. Die Schüler/innen gingen beispielsweise nicht stark genug auf ihre Partner ein oder lieferten zu wenig Impulse für den gemeinsamen Dialog und die Kooperation. Generell ließen sie es an der notwendigen Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft mangeln. Dieser Artikel widmet sich der Frage, wie Lehrer/innen im Vorfeld und während eines E-Mail-Projektes adäquate Einstellungen und Kompetenzen hinsichtlich der Kooperation und Kommunikation vermitteln können. Ziel ist es, die Schüler/innen zu befähigen, im Austausch mit ihren Partnern eine Mitteilungsebene herzustellen, die für alle Beteiligten bedeutsam ist.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: