Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Computervermittelte Kommunikation und Kooperation - Vermittlung der benötigten Kompetenzen in Fremdsprachenunterricht und multinationalen Schreibprojekten.
Quelle
Aus: Bescherer, Christine (Hrsg.): Einfluss der neuen Medien auf die Fachdidaktiken. Erfahrungen aus dem Projekt Virtualisierung im Bildungsbereich.Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2004) S. 232Verfügbarkeit
Elektronische Kommunikationsprojekte eröffnen dem kommunikativ orientierten Schreiben im Fremdsprachenunterricht die Möglichkeit, wirkliches kommunikatives Schreiben, d.h. Schreiben und Antworten an real existierende Adressaten im Curriculum zu verankern und somit Schüler/innen auf die Anforderungen in Berufswelt und Privatleben vorzubereiten. Im Verlauf einer Langzeitstudie, in deren Rahmen die Autorin gemeinsam mit Lehrenden der Sekundarstufe I multinationale E-Mail-Projekte durchführte, zeigte sich, dass die Mehrheit der Schüler/innen nicht über die Fähigkeiten und Einstellungen verfügt, die notwendig sind, um die auf E-Mail basierende Kommunikation und Kooperation erfolgreich zu führen. Die Schüler/innen gingen beispielsweise nicht stark genug auf ihre Partner ein oder lieferten zu wenig Impulse für den gemeinsamen Dialog und die Kooperation. Generell ließen sie es an der notwendigen Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft mangeln. Dieser Artikel widmet sich der Frage, wie Lehrer/innen im Vorfeld und während eines E-Mail-Projektes adäquate Einstellungen und Kompetenzen hinsichtlich der Kooperation und Kommunikation vermitteln können. Ziel ist es, die Schüler/innen zu befähigen, im Austausch mit ihren Partnern eine Mitteilungsebene herzustellen, die für alle Beteiligten bedeutsam ist.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-89676-888-3
Massler, Ute: Computervermittelte Kommunikation und Kooperation - Vermittlung der benötigten Kompetenzen in Fremdsprachenunterricht und multinationalen Schreibprojekten. .
2832996
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)