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Autor/inn/enMaier, Michael; Pfeiffer, Friedhelm; Pohlmeier, Winfried
TitelReturns to education and individual heterogeneity.
Gefälligkeitsübersetzung: Bildungsertrag und individuelle Heterogenität.
QuelleMannheim (2004), 15 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiscussion Paper / Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH. 04-34
BeigabenTabellen 6; grafische Darstellungen 1; Formeln
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungsangebot; Bildungsnachfrage; Bildungsertrag; Sozioökonomische Lage; Humankapital; Lohnhöhe; Arbeitnehmer; Mann; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder
AbstractDie empirische Studie beschäftigt sich mit der Evaluation von Bildungserträgen, die zur Wahrung bzw. Verbesserung des Humankapitals beitragen sollen. Dabei werden mittels der Ergebnisse die Auswirkungen der Investitionen in das Humankapital an den Löhnen der Arbeitnehmer gemessen. Nach einer kurzen Einführung in das Thema wird zunächst die methodische Vorgehensweise dargestellt. Anschließend wird das Datenmaterial präsentiert, das Angaben über männliche Beschäftigte in Westdeutschland aus der BIBB/IAB-Strukturerhebung 1998/99 umfasst. Daran knüpfen die empirischen Ergebnisse sowie die sozioökonomische Charakterisierung der Arbeiter mit einer niedrigen und hohen Inanspruchnahme des Bildungsangebotes an. Die Autoren zeigen, dass der durchschnittliche Effektes eines zusätzlichen Schuljahres 8.7% beträgt und damit nahezu den konventionellen Schätzungen entspricht. (ICG2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1998 bis 1999.

"In this paper, human capital investments are evaluated by assuming heterogeneous returns to education. We use the potential outcome approach to measure the causal effect of human capital investments on earnings as a continuous treatment effect. Empirical evidence is based on a sample of West German full-time employed males from the 'BIBB/ IAB-Strukturerhebung 1998/99'. Our estimate of the average treatment effect of an additional year of schooling (ATE) amounts to 8.7%, which is quite similar to conventional instrumental variable estimates." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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