Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rittberger, Volker; Zelli, Fariborz |
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Institution | Universität Tübingen, Fak. für Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Institut für Politikwissenschaft Abt. II Internationale Beziehungen, Friedens- und Konfliktforschung |
Titel | Die Internationalisierung der Universität im Lichte ihrer Lehre. Gefälligkeitsübersetzung: Internationalization of universities in the light of their teaching. |
Quelle | Tübingen (2004), 21 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Tübinger Arbeitspapiere zur internationalen Politik und Friedensforschung. 42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie; Graue Literatur |
ISBN | 3-927604-39-9 |
URN | urn:nbn:de:bsz:21-opus-11115 |
Schlagwörter | Lehrmethode; Lehrprogramm; Geschichte (Histor); Internationalisierung; Nationalismus; Globalisierung; Wissenschaft; Lehrveranstaltung; Politikwissenschaft; Sozialwissenschaften; Hochschule; Deutschland; Europa |
Abstract | In ihrem Bericht erörtern und beschreiben die Autoren die Aufgaben und Probleme der Lehre an deutschen Universitäten vor dem Hintergrund fortschreitender Globalisierung. In einem ersten Schritt wird die Entwicklung der Internationalität und des Nationalismus an europäischen Universitäten vom 12. Jahrhundert bis 1945 skizziert. Daran knüpft eine Darstellung der Internationalisierung der Universitäten in der Bundesrepublik Deutschland an. Hier gliedern sich die Ausführungen in (1) die Internationalisierung der Wissenschaftsdisziplinen im Allgemeinen und (2) die Internationalisierung im Bereich der Sozial- und Politikwissenschaften. Der dritte Schritt befasst sich sodann in einer Fallstudie mit den daraus erwachsenden Anforderungen an die politikwissenschaftliche Lehre und das Angebot der Tübinger Universität. In diesem Zusammenhang erläutern die Autoren die Struktur und Ziele einer von ihnen durchgeführten Lehrveranstaltung. In einem Fazit begrüßen die beiden Politologen die schon erfolgte formelle und substanzielle Internationalisierung der Lehre an deutschen Universitäten, halten jedoch eine großzügige Förderung ihrer raschen Weiterentwicklung für unverzichtbar. (ICG2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1150 bis 2004. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |