Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaner, Christian
TitelInternationale Online-Projekte durchführen.
Eine Einführung für Lehrerinnen und Lehrer mittels E-Learning.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 13 (2003) 51, S. 46-49Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterKompetenz; Kommunikation; Medieneinsatz; Lehrer; Schüler; Gruppenarbeit; Projekt; E-Learning; Konzeption; Online
AbstractDie hier vorgestellten Anregungen zu einem E-Learning beruhen auf mehrjährigen Erfahrungen im deutschsprachigen Raum aus jährlich stattfindenden Online-Projekten. Betont werden sollen hier drei notwendige Bedingungen, ohne die E-Learning nicht gelingen kann: 1. Es muss für E-Learning - wie für jedes andere Lernen auch - ein Problem, einen Anlass oder Zweck geben. 2. Es sollte für die zu lernenden Inhalte eine hypermediale Wissensdarstellung geben, denn einfache, lineare Sachtexte helfen zwar, sind aber nur eine "Krücke". 3. Es muss ein Konzept für den Ablauf und die Moderation des Lernprozesses geben. Der Beitrag ist demzufolge unter den Gesichtspunkten: content, concept, collaboration und competence gegliedert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: