Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Laner, Christian |
---|---|
Titel | Internationale Online-Projekte durchführen. Eine Einführung für Lehrerinnen und Lehrer mittels E-Learning. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 13 (2003) 51, S. 46-49 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Medieneinsatz; Lehrer; Schüler; Gruppenarbeit; Projekt; E-Learning; Konzeption; Online |
Abstract | Die hier vorgestellten Anregungen zu einem E-Learning beruhen auf mehrjährigen Erfahrungen im deutschsprachigen Raum aus jährlich stattfindenden Online-Projekten. Betont werden sollen hier drei notwendige Bedingungen, ohne die E-Learning nicht gelingen kann: 1. Es muss für E-Learning - wie für jedes andere Lernen auch - ein Problem, einen Anlass oder Zweck geben. 2. Es sollte für die zu lernenden Inhalte eine hypermediale Wissensdarstellung geben, denn einfache, lineare Sachtexte helfen zwar, sind aber nur eine "Krücke". 3. Es muss ein Konzept für den Ablauf und die Moderation des Lernprozesses geben. Der Beitrag ist demzufolge unter den Gesichtspunkten: content, concept, collaboration und competence gegliedert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |