Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPflugmacher, Torsten
TitelAuch ich war in Finnland.
QuelleIn: Beiträge Jugendliteratur und Medien, 55 (2003) 2, S. 108-113Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-2795
SchlagwörterDidaktik; Curriculum; Deutschunterricht; Lesekompetenz; Diskussion; Kommentar; Orientierungshilfe; Vortrag; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractDer "Bericht1 über die Tagung der AG PISA im Symposion Deutschdidaktik e. V. in Frankfurt am Main vom 29. bis 30. 11. 2002" enthält viele Beiträge, die die aufgestellte PISA Studie befürworten, oder kritisieren und die, während dieser Tagung vorgetragen wurden. Die Studie bezieht sich auf ein Modell der Lesekompetenz. Dieses Modell erfordere, laut einer der zahlreichen Vorträge, die höchste Stufe des Weltwissens. Um dieses zu überprüfen, bedarf es einem Kompetenztest. Hiermit sei aber nur ein kurzer Teil, aus einem der vielen Vorträge erwähnt. Der Tagungsbericht führt den Leser durch viele, von den Tagungsteilnehmern ausgesprochenen, Forderungen, Erklärungen und Fragen. All diese unterschiedlichen Beiträge wurden auf dieser Tagung erschöpfend diskutiert und laufen in der, ebenfalls im Artikel angeschnittenen, Abschlussdiskussion auf eines hinaus. Es sollten u.a. mehr Schulstunden für das Fach Deutsch eingeführt werden.(DIPF/Mau).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge Jugendliteratur und Medien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: