Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChrist, Ingeborg
TitelAuf dem Wege zu einer neuen Evaluationskultur im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 56 (2003) 3, S. 157-169Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterLeistungsbeurteilung; Prüfung; Didaktische Grundlageninformation; Referenz; Fremdsprachenunterricht; Europarat; Zertifikat; Bewertung; Portfolio; Europa
AbstractVorgestellt werden neue Instrumente zur Weiterentwicklung der Prüfungen und Bewertungen im Fremdsprachenunterricht. Diese sind der "Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen", das "Europäische Portfolio der Sprachen", internationale Sprachenzertifikate, die außerhalb der Schulen entwickelt worden sind, neuere Zertifikate, wie etwa das KMK-Zertifikat Fremdsprachen in der beruflichen Bildung, und schließlich amtliche Vorschriften und Empfehlungen für Prüfungen, hier die "Einheitlichen Prüfungsanforderungen für die Abiturprüfung". Die Autorin gelangt zu der Überzeugung, dass die Nutzung dieser Instrumente zu einer verbesserten und modernisierten Evaluationskultur führen wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: