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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKadlec, Kim
TitelReform oder marginale Bildungskosmetik?
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 153 (2003) 5-6, S. 606-610Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterBildungspolitik; Bildungsreform; Allgemein bildende Schule; Allgemein bildendes Schulwesen; Oberstufenunterricht; Schüler; Schülerperspektive; Österreich
AbstractDie Verfasserin, Schülerin der 8. Klasse AHS und in der SchülerInnenvertretung tätig, beleuchtet mögliche Auswirkungen der AHS-Oberstufenreform. Sie sieht die Gefahr, dass Bildung nur mehr im Hinblick auf die Wirtschaft förderungswürdig wird, Schulen also zu "Ausbildungszentren für den Arbeitsmarkt" werden. Damit verbunden wäre ein nicht wünschenswerter Rückgang der geisteswissenschaftlichen Fächer und eine Verschärfung der Sozialen Selektion. Die autonome Umsetzung des Lehrplanes in Form von Fächerschwerpunkten könnte zu Problemen beim Schulwechsel führen.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2004_(CD)
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