Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leßmann, Beate |
---|---|
Titel | Einsichten in US-amerikanische Schulwirklichkeit. Aussichten für PISA-Konsequenzen in Deutschland? Wegweisung oder Warnung?! |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 50 (2003) 9, S. 45-49 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Leistungsvergleich; Erfahrungsbericht; Kritik; Leistungsmessung; Ausland; USA |
Abstract | Einsichten in US-amerikanische Schulwirklichkeit erwecken den Eindruck, dass Leistung einseitig fachbezogen definiert wird. Nur diese Leistung wird in den erwähnten Tests abgefragt, bewertet und verglichen. Daraus resultiert die Verengung des Schulalltags auf diesen einen Zweig von Schulbildung. Die Autorin stellt die Frage: wo werden emotionale, soziale oder personale Fähigkeiten wie Kommunikation, Kooperation, Kreativität, Selbständigkeit gefördert? Nur ein Leistungsbegriff, der nicht allein auf fachliche Leistung abhebt, kann einer Gesellschaft gerecht werden, die - wie Erfurt schmerzlich gezeigt hat - anfällig ist. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |