Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeßmann, Beate
TitelEinsichten in US-amerikanische Schulwirklichkeit.
Aussichten für PISA-Konsequenzen in Deutschland? Wegweisung oder Warnung?!
QuelleIn: Grundschulunterricht, 50 (2003) 9, S. 45-49Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Leistungsvergleich; Erfahrungsbericht; Kritik; Leistungsmessung; Ausland; USA
AbstractEinsichten in US-amerikanische Schulwirklichkeit erwecken den Eindruck, dass Leistung einseitig fachbezogen definiert wird. Nur diese Leistung wird in den erwähnten Tests abgefragt, bewertet und verglichen. Daraus resultiert die Verengung des Schulalltags auf diesen einen Zweig von Schulbildung. Die Autorin stellt die Frage: wo werden emotionale, soziale oder personale Fähigkeiten wie Kommunikation, Kooperation, Kreativität, Selbständigkeit gefördert? Nur ein Leistungsbegriff, der nicht allein auf fachliche Leistung abhebt, kann einer Gesellschaft gerecht werden, die - wie Erfurt schmerzlich gezeigt hat - anfällig ist.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: