Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buth, Manfred |
---|---|
Titel | Methodische Anregungen zur Behandlung der bedingten Wahrscheinlichkeit. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 56 (2003) 7, S. 391-394 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Visualisieren; Mathematik; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeit (Math); Wahrscheinlichkeitstheorie |
Abstract | Ausgehend von einer kurzen Sachanalyse und einer kognitionspsychologischen Bemerkung zum Schwierigkeitsgrad des hypothetischen Denkens werden vier methodische Anregungen gegeben, wie man den Begriff der bedingten Wahrscheinlichkeit im Unterricht verständlich machen kann: Einführung anhand eines Beispiels, Zugang über Häufigkeiten, grafische Darstellung und Förderung des Verständnisse bedingter Aussagen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |