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Autor/in | Schmidt, Frank |
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Titel | Eine neue Variante der Dreipunktanalyse bei Drosophila melanogaster. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 56 (2003) 4, S. 222-225 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Drosophila; Fliege; Insekt; Kreuzung (Biol); Tier; Zoologie; Züchtung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Die Kartierung der Gene bei Drosophila melanogaster mit Hilfe der Dreipunktanalyse greift viele Teilbereiche der Klassischen Genetik und Cytogenetik auf. Die in zahlreichen Schul- und Lehrbüchern vorzufindenden Versuchsvorschriften beinhalten hinsichtlich der schulpraktischen Durchführung einige Probleme. Insbesondere lässt sich die herkömmliche Methode zur Gewinnung jungfräulicher Weibchen ("Jungfrauen sammeln") nur schwer mit den zeitlichen Rahmenbedingungen des Unterrichts vereinbaren. Die Verwendung eines temperatursensitiven Drosophila-Stammes vereinfacht diesen Arbeitsschritt und erleichtert die schulische Durchführung der Dreipunktanalyse. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |