Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiedemann, Albert |
---|---|
Titel | Klare Begriffe und Strukturen lehren. Informatikunterricht in der 6. Jahrgangsstufe. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 13 (2003) 49, S. 42-43 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Begriffsbildung; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Gymnasium; Grundwissen; Beispiel; Didaktische Grundlageninformation; Modellbildung; Fachdidaktik; Informatikunterricht; Informationstechnologie |
Abstract | Der Autor plädiert in seinem Beitrag für eine Einführung des Informatikunterrichts schon in der 6. Klasse. Schülerinnen und Schüler sollten möglichst früh eine klare und einfach anwendbare Begriffs- und Vorstellungswelt aufbauen können, mit der sie nicht nur das Werkzeug Computer, sondern die gesamte Welt automatischer (maschineller) Informationsverarbeitung erklären, verstehen und für sich nutzbar machen können. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |