Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vieluf, Ulrich |
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Titel | Heterogenität als Chance? Ein Vergleich der Leistungsentwicklung von Haupt- und Realschüler(inne)n in nicht integrierten und integrierten Systemen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 3, S. 34-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 8; Tabellen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Leistungsfähigkeit; Hauptschule; Realschule; Schüler; Schülerleistung; Lernforschung; Lerngruppe; Integration; Leistung; Zusammensetzung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Homogene Lerngruppen bieten bessere Lernvoraussetzungen als heterogene. Diese Kernidee des gegliederten deutschen Schulsystems scheint nahezu unerschütterlich. ... Seit TIMSS und PISA wissen wir aber, dass in den Ländern der PISA-Spitzengruppe Heterogenität eine selbstverständliche Voraussetzung von Unterricht ist; diese erstaunliche Leistungsfähigkeit integrierter Systeme hat zumindest Fragen aufgeworfen. Der Beitrag präsentiert Ergebnisse einer Evaluationsstudie, mit der die These belegt wird, dass die Gegenwart leistungsstärkerer Schüler(innen) durchgehend zu höheren Lernfortschritten der leistungsschwächeren Schüler(innen) führt, ohne dass dies ein Nachteil für die leistungsstärkeren Schüler(innen) sein muss. Belegt wird dies am Vergleich der Leistungsentwicklungen von Haupt- und Realschüler(inne)n in nicht integrierten und integrierten Systemen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |