Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVieluf, Ulrich
TitelHeterogenität als Chance?
Ein Vergleich der Leistungsentwicklung von Haupt- und Realschüler(inne)n in nicht integrierten und integrierten Systemen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 3, S. 34-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8; Tabellen 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Leistungsfähigkeit; Hauptschule; Realschule; Schüler; Schülerleistung; Lernforschung; Lerngruppe; Integration; Leistung; Zusammensetzung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractHomogene Lerngruppen bieten bessere Lernvoraussetzungen als heterogene. Diese Kernidee des gegliederten deutschen Schulsystems scheint nahezu unerschütterlich. ... Seit TIMSS und PISA wissen wir aber, dass in den Ländern der PISA-Spitzengruppe Heterogenität eine selbstverständliche Voraussetzung von Unterricht ist; diese erstaunliche Leistungsfähigkeit integrierter Systeme hat zumindest Fragen aufgeworfen. Der Beitrag präsentiert Ergebnisse einer Evaluationsstudie, mit der die These belegt wird, dass die Gegenwart leistungsstärkerer Schüler(innen) durchgehend zu höheren Lernfortschritten der leistungsschwächeren Schüler(innen) führt, ohne dass dies ein Nachteil für die leistungsstärkeren Schüler(innen) sein muss. Belegt wird dies am Vergleich der Leistungsentwicklungen von Haupt- und Realschüler(inne)n in nicht integrierten und integrierten Systemen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: