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Autor/inSonnabend, Michael
TitelFordern und Fördern.
QuelleIn: Wirtschaft & Wissenschaft, 11 (2003) 1, S. 12-15Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5123
SchlagwörterForschungsförderung; Lehrerausbildung; Medizin; Modellversuch; Studium; Wissenschaftspolitik; Hochschule; Weiterbildung; Auswahlverfahren; Kritik; Reformvorhaben; Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft; Student; Deutschland
AbstractDer Beitrag berichtet von den Beschlüssen des Vorstandes des Stifterverbandes auf seiner traditionellen Januar-Sitzung. Zunächst formuliert er eine kritischen Stellungnahme zur deutschen Wissenschaftspolitik. Er informiert dann über sein Aktionsprogramm "Studierenden-Auswahl". In Zusammenarbeit mit dem Land Baden-Württemberg sollen Modellhochschulen ausgewählt werden, "die für die systematische Weiterentwicklung der hochschul- und fächerspezifischen Studierendenauswahl drei Jahre lang gefördert, wissenschaftlich begleitet und evaluiert werden". Ein weiteres neues Programm mit fünf ausgewählten Modellprojekten kennzeichnet "neue Wege" in der Lehrerausbildung. Ebenso sollen unterschiedliche neue Modelle zur Reform der Medizinerausbildung unterstützt werden. Der Stifterverband fördert ebenfalls die Rolle der Hochschulen im Weiterbildungsmarkt. Dabei steht im Vordergrund, von der Angebots- zu einer Nachfrageorientierung und damit zu einer besseren Zusammenarbeit mit der Wirtschaft zu gelangen. Ein weiteres Anliegen des Stifterverbandes ist es, erstmals zum Jahr 2005 die "Stadt der Wissenschaft" auszuloben. (HoF/St.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
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