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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKühl, Stefan; Tacke, Veronika
TitelAls-ob-Professionalisierung in der Soziologie.
Überlegungen zu einer 'nachhaltigen' Lehre am Beispiel der Organisationssoziologie.
Gefälligkeitsübersetzung: As-if professionalization in sociology : relections on a 'sustainable' theory, using the sociology of organization as an example.
QuelleIn: Soziologie, (2003) 2, S. 5-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-918X
SchlagwörterOrganisationssoziologie; Professionalisierung; Studium; Soziologie; Praxisbezug; Soziologe
Abstract"Die Autorin und der Autor gehen aus von der vielfach gemachten Beobachtung einer 'Entsoziologisierung' von Soziologinnen und Soziologen nach dem Studium, die sich auf dem Arbeitsmarkt mit der Frage der Brauchbarkeit ihres soziologischen Wissens konfrontiert sehen: Berufsqualifikationen werden nicht im Kernbestand soziologischen Wissens, sondern in vermeintlichen 'Schlüsselqualifikationen' oder in der Anpassung an das Vokabular und die Praxis anderer Disziplinen gesucht. Diese 'Entsoziologisierung' beginne, so das Kernargument, nicht erst nach, sondern bereits im Studium. Vor diesem Hintergrund thematisieren die Autorin und der Autor die Probleme der Soziologie mit der Anwendung und Praxisrelevanz ihrer Wissensbestände und der Professionalisierung ihrer Absolventen. Dabei geht es nicht um reine Anwendungsfragen, und auch ausdrücklich nicht um die Verwandlung der Soziologie aus einer wissenschaftlichen Disziplin in eine Profession, sondern um eine Vermittlung zwischen beiden Ansprüchen in Form einer 'Als-ob-Professionalisierung'. Beispielhaft erörtern sie die Möglichkeiten einer Soziologielehre, die derartigen Anforderungen entspricht, an Lehrmodellen in der Organisationssoziologie. Der Hauptteil des Beitrages richtet sich auf die eigene Tätigkeit in der Soziologieausbildung und deren Auswirkung auf die Absolventen. Mit Berichten über Erfahrungen und Experimente in der Lehre, die an verschiedenen Universitäten gemacht wurden, möchten sie darüber hinaus eine breitere Diskussion anregen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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