Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiepmann, Dirk
TitelSchreiben auf der gymnasialen Oberstufe: acht Thesen zur bestehenden Praxis im Englischunterricht und Vorschläge für einen Teillehrplan.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 56 (2003) 1, S. 24-31Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasium; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Textproduktion; Englischunterricht; Schreiben
AbstractDer Autor vermerkt, dass in deutschen Gymnasien die schriftlichen Klausuren in den Fremdsprachen zu 50% in die Note eingehen, das Trainieren der fremdsprachlichen Schreibkompetenz im Lehrplan aber nicht ausreichend vorgesehen ist. Auch in der Lehrerausbildung wird an den meisten deutschen Universitäten das Schreiben wissenschaftlicher oder sachgebundener Texte in der Fremdsprache wenig oder gar nicht geübt. Der Autor stellt daher einen Teillehrplan "Schreiben" für die gymnasiale Oberstufe vor, der vor allem auf die Vermittlung englischen Funktionsvokabulars und kulturspezifischer Vertextungskonventionen und Stilprinzipien abzielt; dieser Teillehrplan kann parallel für andere Fremdsprachen erstellt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: