Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barth, Johannes |
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Titel | Neue Methode für Lehrnachfrageermittlung. KapVO viel zu ungenau. 1. Studiengang mit Pflicht- und Wahlpflichtfächern. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 44 (2003) 1, S. 25-28Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Grafiken 1; Tabellen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Curricularwert; Lehre; Berechnung; Nachfrage; Ausbildungskapazität; Hochschulcontrolling; Hochschulplanung; Kapazitätsverordnung; Lehrveranstaltung; Studienplanung; Studienplatz; Kapazität; Koordination; Modell; Zeitaufwand; Veranstaltungsplanung; Deutschland |
Abstract | Die Ermittlung der Lehrnachfrage und Aufnahmekapazitäten mit dem Curricularnormwert enthält große Ungenauigkeiten. Diese Ungenauigkeiten werden dargestellt und Lösungsvorschläge zur realeren Lehrnachfrageermittlung angeboten. Es ergibt sich gegenüber dem linearen Zusammenhang der KapVO-Methode nun ein sprungfixer Lehraufwand. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |