Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wiemeyer, Josef; Angert, Regine; Bund, Andreas |
---|---|
Titel | Selbstbestimmtes Lernen im Sportunterricht. Interviews mit Sportlehrerinnen und Sportlehrern. |
Quelle | In: Sportunterricht, 52 (2003) 3, S. 74-79Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Interview; Lehrer; Gespräch; Selbstbestimmtes Lernen; Schulsport; Sportunterricht; Bedeutung |
Abstract | Die Selbst- oder Mitbestimmung von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht, originär ein Thema der Sportpädagogik, ist in den letzten Jahren auch Gegenstand bewegungswissenschaftlicher Forschung geworden. Im Beitrag werden zunächst die unterschiedlichen Zugänge und Erkenntnisinteressen dieser sportwissenschaftlichen Disziplinen beschrieben und anschließend die Ergebnisse einer Befragung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern dargestellt. Demnach spielt selbstbestimmtes Lernen im Sportunterricht derzeit eine untergeordnete Rolle. Gleichzeitig werden aber über positive Erfahrungen berichtet. In den Stellungnahmen der Lehrer/-innen finden sich sowohl pädagogisch (z. B. Sinnhaftigkeit des Sportunterrichts, Selbstständigkeit) wie bewegungswissenschaftlich (z. B. dauerhaftes Erlernen von Bewegungsfertigkeiten) relevante Aspekte. Es wird deshalb gefordert, Fragen zur Selbstbestimmung von Schülerinnen und Schülern interdisziplinär zu bearbeiten. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |