Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rauhut, Jörg-Ulrich |
---|---|
Titel | Schülerinnen und Schüler lösen Bauprobleme. Didaktische Hinweise für einen problem- und handlungsorientierten Unterricht am PC. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 21 (2001) 5-6, S. 103-109 |
Beigaben | Literaturangaben 7; Abbildungen 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Medienkompetenz; Sekundarstufe I; Schüler; Didaktik; Handlungsorientierung; Computerunterstützter Unterricht; Arbeitslehre; Wohnen; Informatikunterricht; Technisches Zeichnen; Architektur |
Abstract | Das Thema "Bauen und Wohnen" zählt zu den wichtigsten Inhalten des Arbeitslehre-/ Technikunterrichts in der Sekundarstufe I. Innerhalb relativ weniger Jahre haben CAD-Systeme, d. h. Systeme zum Computer Aided Design, die traditionellen Zeichenwerkzeuge Reißbrett und Stift aus den Architekturbüros verdrängt. Die Vorteile der CAD- Systeme zur Effektivierung von Arbeitsvorgängen, bei den Darstellungsmöglichkeiten und für die Flexibilität von technischen Zeichnungen sind weitreichend. Der Beitrag zeigt, wie neue technische Entwicklungen in den Unterricht aufgenommen und wie zugleich informatische Inhalte im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichts deutlich gemacht werden können.(DIPF/Orig). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |