Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frey, Elke; u.a. |
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Titel | Informatik-Anfangsunterricht. Erste Ergebnisse aus dem Informatik-Anfangsunterricht in den bayrischen Schulversuchen. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 21 (2001) 1, S. 20-32 |
Beigaben | Literaturangaben 7; Abbildungen 22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Hypertext; Schulversuch; Sekundarstufe I; Didaktik; Methodik; Lehrplan; Anfangsunterricht; Unterrichtsbeispiel; Informatikunterricht; Erprobung; Bayern |
Abstract | Nach dem gegenwärtigen Stand der Planungen wird es ab 2003 an allen Gymnasien in Bayern ein zweistündiges Pflichtfach Informatik in der 6. Jahrgangsstufe geben. An den mathematisch- naturwissenschaftlichen (ab dann naturwissenschaftlich- technologischen) Gymnasien soll dieses Fach darüber hinaus in den Jahrgangsstufen 9 bis 11 fortgesetzt werden. Im Zuge der Vorbereitungen des neuen Schulfaches wird an 20 Schulen im Rahmen des Schulversuchs "Europäische Gymnasien Typ 3"...ein Prototyp für einen möglichen Lehrplan...erprobt, derzeit erstmals in den 6. Jahrgangsstufen dieser Schulen. Bisher fanden zwei Evaluierungen dieser 6. Jahrgangsstufen statt. Eine Umfrage unter einer Stichprobe von 429 Schülerinnen und Schülern durch die Technische Universität München und eine Video-Evaluierung im Februar 2001 durch die Universität Dortmund. Auf die Ergebnisse wollen wir in diesem Beitrag näher eingehen, vor allem auf die Ergebnisse der Video-Evaluierung. Vorher sollen aber kurz die methodische Konzeption und die Lerninhalte des neuen Schulfaches skizziert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |