Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drewek, Peter |
---|---|
Titel | Bildungssysteme und Bildungsexpansion in Deutschland. Zur Entwicklung ihres Verhältnisses im historischen Vergleich. Paralleltitel: Educational systems and expansion of education in Germany. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 47 (2001) 6, S. 812-818Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-43163 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Reproduktion; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Bildungssystem; Schulbesuch; Schulform; Oberschule; Schüler; Hochschulzulassung; Akademiker; Weimarer Republik; Bedarf; Struktur; Deutsches Reich; Deutschland (bis 1945); Deutschland-DDR; Preußen |
Abstract | Vor dem Hintergrund der historisch-langfristigen Expansion des höheren Schulsystems und der Hochschulen seit dem 19. Jahrhundert werden zunächst drei verschiedene historische Strukturtypen des deutschen Bildungssystems voneinander unterschieden. Die Frage, wie sich jeweils Systemausbau und soziale Reproduktion bzw. Mobilisierung unter Bedingungen unterschiedlich aufgebauter Bildungssysteme zueinander verhalten haben, ergibt tiefgreifende Differenzen zwischen den verschiedenen Strukturtypen. Zur weiteren Untersuchung der differentiellen Effekte von Expansionsprozessen wird vorgeschlagen, auch in historischen Analysen die Interaktionszusammenhänge zwischen Bildungsstrukturen und systemexternen Parametern der Bildungsbeteiligung stärker zu fokussieren. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |