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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Artikel stellt das Curriculum "Fernstudium Medien (FESTUM) vor, nachdem die AutorInnen feststellen mussten, dass "die in der Schule tätigen Lehrer nicht genügend ausgebildet sind". Das Curriculum unterteilt sich in 9 Teilgebiete: 1. es wird ein erster Überblick über die verschiedenen Themenfelder vermittelt, 2. es wird eine Analyse und Bewertung von Medien thematisiert, 3. es geht um die Auswahl und Nutzung von Medien für unterschiedliche Funktionen, 4. beschäftigt sich mit dem eigenen Gestalten und der Verbreitung von Medienbeiträgen, 5. behandelt werden die informatischen Grundlagen der Medienverwendung und Medienbildung, 6. aufgegriffen werden die erziehungswissenschaftlichen Grundlagen der Medienverwendung, 7. es werden Konzepte in historischer und systematischer Hinsicht behandelt, 8. es werden "fachspezifische Aspekte der Mediennutzung in Erziehungs- und Bildungsaufgaben betrachtet" und 9. es "geht um medienpädagogische Konzepte als Schulentwicklungsaufgaben". Das Fazit ist, das Zusatzstudium FESTUM bietet den LehrerInnen die Möglichkeit "Defizite in der Medienarbeit zu beheben." (DIPF/Mu)
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