Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDauß, Markus
TitelDas Denkmal zwischen "historischem Jahrhundert" und "Erlebnisgesellschaft". Zum Bedeutungs- und Deutungswandel von Denkmälern während des 19. Jahrhunderts.
QuelleIn: Sozialwissenschaftliche Informationen, 30 (2001) 2, S. 81-88Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3244
SchlagwörterDenkmal; Geschichtswissenschaft; 19. Jahrhundert; Bedeutung; Funktion (Struktur)
AbstractZum Bedeutungswandel von Denkmälern im Verlauf des 19. Jhd.s gibt der Vergleich zweier zeigenössischer Schriften Auskunft. Für Jean Paul (1763-1825) dienen Denkmäler neben der Erinnerung auch der Stiftung einer kollektiven Identität und der Orientierung für die Zukunft. Ihre ästhetische Wirkung und ihr ritueller Gebrauch vermögen kollektiv erlebte Affekte zu erzeugen, die ihrerseits zu sozialer Bindung bis hin zum Nationalismus führen können. Ende des 19. Jhd.s sieht Alois Riegl (österreichischer Kunsthistoriker, 1858-1905) diese Dimension von Denkmälern noch übertroffen durch ihren nostalgische Stimmungen erzeugenden "Alterswert". Die zunächst vorrangig nationalpolitische Einordnung von Denkmälern wandelt sich damit zu einem primär psychologisierenden Verständnis, in dessen Zentrum nun v.a. die "Erlebnisqualität" steht. (Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sozialwissenschaftliche Informationen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: