Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Duismann, Gerhard H.; Ranglack, Ilka; Werner, Albrecht |
---|---|
Titel | Form folgt der Funktion. Formgestaltung von Schiffen im Modell-Experiment. |
Quelle | In: Unterricht Arbeit + Technik, 3 (2001) 11, S. 48-51 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X; 1438-8987 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Experiment; Unterrichtsmaterial; Design; Technikunterricht; Schiff; Produktgestaltung; Modellbau; Funktion (Struktur); Konstruktion; Modell |
Abstract | Die Formen von Booten und Schiffen sind sehr unterschiedlich: Lastkähne auf dem Kanal sind anders gebaut als Sportboote, alte Segelschiffe anders als moderne Containerfrachter, Stückgutfrachter oder Kreuzfahrtschiffe. Warum sind diese so unterschiedlich gestaltet? Welcher Funktion kommt hierbei die formentscheidende Bedeutung zu? Im technischen Modell-Experiment erarbeiten die Schülerinnen und Schüler wesentliche Momente der Gestaltung der Schiffsformen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |