Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keck, Rudolf W.; Thurn, Susanne |
---|---|
Titel | Hausaufgaben? Pro und Contra. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 10, S. 50-51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Planung; Schüler; Schülerleistung; Lernprozess; Differenzierung; Hausaufgabe; Nachhilfeunterricht; Leistung; Reform; Deutschland |
Abstract | "Die Hausaufgabe ist ein 'Jahrhundertthema'. Obwohl sich viele Schüler, Eltern und Lehrer damit abgefunden zu haben scheinen, sind Wirkung und Notwendigkeit bis heute umstritten. Sind sie eine notwendige Ergänzung zur Halbtagsschule? Fördern sie Vertiefung, Übung und Arbeitshaltung? Oder sind sie disziplinierende Beschäftigungsformen, die zum Schwindeln animieren und systematisch Ungerechtigkeit produzieren und zementieren?" Die Autoren erörtern das Für und Wider der Hausaufgabe. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |