Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKeck, Rudolf W.; Thurn, Susanne
TitelHausaufgaben?
Pro und Contra.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 10, S. 50-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSelbstständigkeit; Planung; Schüler; Schülerleistung; Lernprozess; Differenzierung; Hausaufgabe; Nachhilfeunterricht; Leistung; Reform; Deutschland
Abstract"Die Hausaufgabe ist ein 'Jahrhundertthema'. Obwohl sich viele Schüler, Eltern und Lehrer damit abgefunden zu haben scheinen, sind Wirkung und Notwendigkeit bis heute umstritten. Sind sie eine notwendige Ergänzung zur Halbtagsschule? Fördern sie Vertiefung, Übung und Arbeitshaltung? Oder sind sie disziplinierende Beschäftigungsformen, die zum Schwindeln animieren und systematisch Ungerechtigkeit produzieren und zementieren?" Die Autoren erörtern das Für und Wider der Hausaufgabe. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: