Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köhler, Henning |
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Titel | Jedes Kind hat das Recht, so zu sein, wie es ist. Verhaltensstörung - was heißt das eigentlich? |
Quelle | In: Erziehungskunst, 65 (2001) 9, S. 1003-1025 |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Bewusstsein; Denken; Entwicklungspsychologie; Handlungstheorie; Kommunikation; Verhalten; Wille; Kind; Schule; Verhaltensauffälligkeit; Lernen; Lernmotivation; Lernbehinderung; Krankheit; Freiheit; Alltag; Lebenswelt; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht von der Meinung aus, die Zahl verhaltensgestörter Kinder habe stark zugenommen. In diesem Zusammenhang stellt er u.a. folgende Fragen: 1. Was ist unter Verhaltensstörung zu verstehen? 2. Hängt das Maß einer Störung nicht maßgeblich von den vorhandenen pädagogischen Bedingungen ab? 3. Fehlt es oft nicht nur am Erkennen der verschiedensten Persönlichkeitsvarianten - und am entsprechenden Reagieren darauf? 4. Welche Rolle spielt dabei das Elternhaus? 5. Inwieweit betreffen statistisch seltene Handlungs- und Kommunikationsstile eigentlich die Verhaltensstörungen? 6. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen der Willensausprägung und dem Freiheitsstreben verhaltensauffälliger Kinder? 7. Weshalb wird die Verhaltens- und Begabungsoriginalität vieler Kinder nicht erkannt? Der Autor verweist letztlich auf ein Defizit in der pädagogischen Theorie und Praxis. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |