Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klemm, Klaus |
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Titel | Die Kellerkinder der Globalisierung. Jugend ohne Beruf. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 53 (2001) 2, S. 50-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Vergleichende Forschung; Chancengleichheit; Jugend; Frau; Bildungspolitik; Globalisierung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufschance; Statistik; Ausländer; Mann; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen |
Abstract | Rund 15 Prozent der 20- bis 30-Jährigen in Deutschland haben keine Berufsausbildung. Frauen sind davon häufiger betroffen als Männer - trotz besserer Schulabschlüsse, Ausländer häufiger als Deutsche und Bewohner der Alt-Bundesländer häufiger als die der neuen Bundesländer. Eine Bildungspolitik, deren Ziel Chancengleichheit ist, muss sich um die Qualität von Bildung und Ausbildung dieser "Kellerkinder" des Bildungssystems kümmern. Das heißt auch: Ungleiches ungleich behandeln und Schulen in den Regionen besonders zu fördern, die besonders viele Schulabbrecher "produzieren". (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |