Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeller, Kurt A.
TitelDer Bildungsauftrag des Gymnasiums aus psychologischer Sicht.
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung zur Gymnasialpädagogik an der Universität Würzburg.
QuelleIn: Das Gymnasium in Bayern, (2001) 1, S. 21-28Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 60
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterPädagogik; Bildungsauftrag; Bildungsinhalt; Kreativität; Persönlichkeitsentwicklung; Förderungsmaßnahme; Gymnasium; Begabtenförderung; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Berufschance
AbstractDer Autor geht anhand von vier Thesen auf die Frage ein, welche Rolle für das Gymnasium angesichts der gravierenden "Veränderungen des Verhaltens und Erlebens durch die zunehmende Technisierung insogen. Medien-, Informations- oder Wissensgesellschaften" übrig bleibt: 1) Begabung und Bildungsförderung als individuelle und gesellschaftliche Verantwortung. 2) Intelligenz und Wissensaneignung versus Kreativität und ' Teamfähigkeit': Widerpart oder Komplement eines pädagogisch tragfähigen Bildungskonzepts? 3) Individuelle Lern- bzw. Entwicklungsbedürfnisse und effektive soziale Lernumwelten als Ansatzpunkte eines wissenschaftlich orientierten Unterrichts am Gymnasium. 4) Gymnasiale Bildung als Funktion der Persönlichkeitsentwicklung und der Qualitätssicherung von Berufs- bzw. Lebenschancen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Gymnasium in Bayern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: