Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Albers, Reimund; Harder, Heinz-Juergen |
---|---|
Titel | Forschen im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2001) 104, S. 10-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Entdeckender Unterricht; Motivation; Didaktische Analyse; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsform; Unterrichtsmethode; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmedien; Methodisch-didaktische Anleitung; Experimentelle Mathematik; Effektivität; Erfahrungsbericht |
Abstract | Vorgestellt wird ein Beispiel fuer eine offenere Unterrichtsgestaltung, die den Schuelerinnen und Schuelern die Freiheit laesst, auf der Suche nach einer Gesetzmaessigkeit ihren eigenen Weg und ihr eigenes Tempo zu finden. Mit Hilfe von Computern oder grafikfaehigen Taschenrechnern und einem CAS ist die in den naturwissenschaftlichen Faechern etablierte Arbeitsform des Forschens und Experimentierens auch im Mathematikunterricht moeglich. Der Beitrag erlaeutert die Arbeit an einer Forschungsaufgabe in fuenf Abschnitten (Sammeln, Ordnen, Forschen, Dokumentieren und Berichten) und unterbreitet Vorschlaege fuer (erprobte) Forschungsthemen in den Klassen 7 bis 10. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2002_(CD) |