Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Telgkaemper, Uwe |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Lernortkooperation in einem integrierten doppeltqualifizierenden Bildungsgang. Integrationsfunktion gemeinsamer Projekte und Aufgaben. |
Quelle | Aus: Holz, Heinz (Hrsg.); Rauner, Felix (Hrsg.); Walden, Günter (Hrsg.): Ansätze und Beispiele der Lernortkooperation. Bielefeld: Bertelsmann (1998) S. 257-269 |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 226 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-0857-9 |
Schlagwörter | Allgemeinbildung; Lernortkooperation; Modellversuch; Berufsausbildung; Gleichwertigkeit; Bauberuf; Doppelqualifikation; Sachsen |
Abstract | Der Beitrag stellt Möglichkeiten und Ansatzpunkte der Lernortkooperation in einem integrierten doppeltqualifizierenden Bildungsgang am Beispiel der Berufsausbildung von Maurern, Zimmerern sowie Beton- und Stahlbetonbauern mit gleichzeitigem Erwerb der Fachhochschulreife dar. Der integrative Bildungsgang wird an drei Standorten in Sachsen unter dem Namen DOBA als Wirtschafts- und BLK- Modellversuch durchgeführt. Der Modellversuch hat sich zum Ziel gesetzt, allgemeine und berufliche Bildung so miteinander zu verbinden, dass das Lernen an verschiedenen Lernorten auf einem aufeinander abgestimmten Konzept beruht. Über erste Erfahrungen wird berichtet. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |