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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Sammelband enthält Beiträge von Universitäten in den einzelnen Bundesländern, an denen eine Lehrerbildung für berufsbildende Schulen durchgeführt wird: NICKOLAUS/SOMMER: Gewerbelehrerausbildung an der Universität Stuttgart : gegenwärtige Strukturen und Erfahrungen nach der Umwandlung in einen Diplomstudiengang (Baden-Württemberg); DEMMEL/SCHELTEN: Wege und Ziele der ersten Phase der gewerblich-technischen Lehrerbildung an beruflichen Schulen in Bayern; MEHNERT/ MICHAELS: Das Berliner Reformmodell: Berufliche Fachwissenschaft im Zentrum des Studiums; SCHMEER: Lehrerbildung für berufsbildende Schulen im gewerblich- technischen Bereich im Land Brandenburg; ALSEN: Qualifikation für das Aufgabengebiet Berufliche Bildung im Rahmen des Studiums "Lehramt an der Oberstufe - Berufliche Schulen" in Hamburg; FASSHAUER: Die Darmstädter GWL-Ausbildung : Reformüberlegungen zu integrativen Studienanteilen und Modularisierung (Hessen); EICKER/KLEVENOW/KÖRLIN: Institut für Technische Allgemein- und Berufsbildung (TAB) der Universität Rostock : der Versuch, das Technische Lehramt als einen Träger von regionalen Innovationen zu stärken (Mecklenburg- Vorpommern); JOST/PÄTZOLD: Entwicklung und Stand der Ausbildung von Lehrern an beruflichen Schulen in Nordrhein- Westfalen; CZYCHOLL: Handelslehrerausbildung in Niedersachsen am Beispiel und aus der Perspektive des Oldenburger Handelslehramtsstudienganges; MEYER: Studiengänge Lehramt an berufsbildenden Schulen (LbS) : berufliche Fachrichtungen Elektro- und Metalltechnik an der Universität Hannover (Niedersachsen); ARNOLD/MÜLLER: Didaktische Prinzipien und Konzeption einer handlungsorientierten und praxisintegrierten Lehrerausbildung (Rheinland-Pfalz); TRZECIAK/WEBER: Ausbildung der Lehrkräfte für technisch-gewerbliche Berufsschulen im Saarland : Geschichte, aktueller Stand, Erfahrungen; FEGEBANK/ MÜLLER/SCHRAMM: Struktur und Entwicklung des Studiums für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in der beruflichen Fachrichtung Lebensmittel-, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft an der Technischen Universität Dresden (Sachsen); FABER: Lehrerbildung für berufliche Schulen an der Technischen Universität Chemnitz (Sachsen); BADER/ SCHRÖDER: Grundprobleme der Lehrerausbildung für berufsbildende Schulen : Reflexionen am Beispiel der Lehrerausbildung in Sachsen-Anhalt; ECKERT: Kooperative Berufsschullehrerausbildung in Thüringen. Im Anhang werden ausgewählte Studienpläne der Lehramtsstudiengänge des berufsbildenden Schulwesens von verschiedenen beruflichen Fachrichtungen sowie der Abschlussbericht der Senatsstrukturkommission Berufliche Bildung der Universität Potsdam vorgelegt. Forschungsmethode: praktisch-informativ, historisch. (BIBB2).
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