Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Verslovskij, Semen G. (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Institution | Sankt-Peterburgskij Gosudarstvennyj Universitet Pedagogiceskogo Masterstva; Institut Obrazovanija Vzroslych (Moskva) |
Titel | Obrazovanie vzroslych: real'nosti, problemy, prognoz. Gefälligkeitsübersetzung: Erwachsenenbildung: Realitäten, Probleme, Prognosen. Adult education: realities, problems, prognoses. |
Quelle | Sankt Peterburg: Sankt-Peterburgskij Gos. Univ. Pedag. Mast. (1998), 161 S. |
Beigaben | Literaturangaben 64; Tabellen |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 5-7434-0210-8 |
Schlagwörter | Bildungsinteresse; Gesellschaft; Bildungsangebot; Motivation; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Individuum; Russland |
Abstract | Das Buch sucht Antwort auf die Frage, was Erwachsene in Rußland von Bildung erwarten und welche Enwicklungsperspektiven das System der Erwachsenenbildung gegenwärtig hat. Im ersten Kapitel werden die Besonderheiten des Problems "Gesellschaft und Erwachsenenbildung" analysiert, die für Rußland an der Schwelle zum nächsten Jahrtausend relevant sind. Im zweiten Kapitel werden am Beispiel von St. Petersburg die Besonderheiten der soziokulturellen Umwelt als Antrieb und Hindernis im Bildungsbereich untersucht. Das dritte Kapitel befaßt sich mit den Orientierungen von Personengruppen unterschiedlichen Alters und sozialen Status' (Lehrer, Eltern, Rentner) im Bildungsbereich. Im vierten Kapitel werden mögliche Szenarien der Entwicklung von Erwachsenenbildung vorgeführt. Das fünfte Kapitel will Erwachsenen helfen, ihre Bildungsbedürfnisse und -aktivitäten zu entwickeln und zu planen. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |