Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach) |
---|---|
Titel | Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Unterrichtspraktische Materialien für das Fach Sozialkunde aus dem Modellversuch "Mädchen und Jungen in der Schule - Kompetenzen entwickeln, die eigene Rolle finden". |
Quelle | Bad Kreuznach: RPZ (1998), 186 S. |
Reihe | PZ-Information. 3'98 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Geschlechtsspezifische Sozialisation; Frau; Frauenrolle; Gleichberechtigung; Koedukation; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Zeitgeschichte; Bevölkerungsentwicklung; Bundestag; Sozialkunde; Wahl; Betriebspraktikum; Analyse; Mann; Nichtsesshafter; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Im Rahmen des o. g. Schulversuchs wurden folgende Unterrichtseinheiten zur Veröffentlichung ausgewählt: - Weltbevölkerungsentwicklung (Schuljahr 11) - Der Fall durch das soziale Netz (Schuljahr 11) - Exemplarische Analyse der Bundestagswahl (Schuljahr 11) - Selbstverständnis und Rolle der Frau (Schuljahr 11) - Phasen des politischen Entscheidungsprozesses (Schuljahr 12) - Die Folgen der Wiedervereinigung am Beispiel der sich ändernden Rolle der Frauen in den neuen Bundesländern (Schuljahr 12) - Frauen in den "Neuen Bundesländern", aktuelle Probleme, zeitgeschichtlicher Hintergrund, Lösungswege (Schuljahr 12) - Koedukation oder getrennt geschlechtlicher Unterricht? eine Umfrage (Schuljahr 12) (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |