Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahn, Heidrun |
---|---|
Titel | Flexibilisierung von Studiengängen durch gestufte Abschlüsse. |
Quelle | Aus: Jahn, Heidrun (Hrsg.); Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.): Neue Stufen - alte Hürden? Flexible Hochschulabschlüsse in der Studienreformdebatte. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998) S. 23-27 |
Reihe | Wittenberger Hochschulforschung |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89271-832-6 |
Schlagwörter | Akkreditierung; Wettbewerb; Universität; Hochschulprofilierung; Einheit von Forschung und Lehre; Studiengang; Hochschule; Internationaler Vergleich; Internationalität; Flexibilität; Deutschland; Großbritannien; USA |
Abstract | Dem kritisierten deutschen Studiengangssystem - vor allem im Hinblick auf geringe Flexibilität bezüglich Nachfrage und Bedarf - wird in diesem Beitrag das britische und US-amerikanische Hochschulsystem als flexibler gegenübergestellt. Es wird darauf aufmerksam gemacht, daß gestufte Studiengänge und Abschlüsse mehr Flexibilität ermöglichen können, aber keine bloße Übertragung von Strukturen aus anderen sozio-ökonomischen Zusammenhängen und kulturellen Traditionen auf deutsche Verhältnisse erfolgen sollte. Vielmehr sind eigene Studiengangsentwicklungen erforderlich, die bisher Bewährtes integrieren. (HoF/Autorref.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |