Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Gerlind; Schulz, Dieter |
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Titel | Zur Situation des Lehrers in beiden deutschen Staaten. Stand und Perspektiven. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 43 (1990) 1, S. 57-78Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-18765 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungspolitik; Schulpolitik; Lehrer; Lehrerausbildung; Rechtsstellung; Arbeitsrecht; Beschäftigungszugang; Ausbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktchance; Berufsproblem; Berufstätigkeit; Beschäftigungsbedingungen; Tätigkeitsmerkmal; Internationaler Vergleich; Aufgabenbereich; Tätigkeitsfeld; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Forschungsmethode: beschreibend, internationaler Vergleich. Der Beitrag versucht einen Ueberblick zu geben ueber einige grundsaetzliche Unterscheidungsmerkmale des Lehrerberufs in der DDR und der Bundesrepublik Deutschland. Bezugspunkte hierbei sind Aufgabenbereiche und Taetigkeitsfelder, Moeglichkeiten des Berufszugangs und Arbeitsmarktchancen sowie bildungspolitische, arbeitsrechtliche und paedagogische Bedingungen der Lehrertaetigkeit. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |