Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGnutzmann, Claus; Oldenburg, Hermann
TitelDeutsche und englische Fachtexte im Vergleich. Textlinguistische Grundlagen fuer den fachbezogenen Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 19 (1990), S. 7-27Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Grafiken 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Deutsch; Kontrastive Linguistik; Textauswahl; Textlinguistik; Fremdsprachenunterricht; Fachsprache
AbstractEin Forschungsbericht zur "Kontrastiven Fachtextanalyse" wird vorgestellt: Im Rahmen eines kontrastiven Ansatzes ist die inhaltlich-funktionale Struktur von Fachtexten zu erfassen, und damit die linguistische Grundlage fuer einen effektiven, fachbezogenen Fremdsprachenunterricht zu schaffen. Die Struktur von schriftlichen Texten - hier ist zu unterscheiden zwischen einer mikrolinguistischen und einer makrolinguistischen Ebene - ist zugunsten muendlicher Interaktion bisher vernachlaessigt worden. Der Verfasser charakterisiert textlinguistische Ansaetze in der Fachsprachenlinguistik der letzten Jahre. Hier steht die stilistische Analyse von Fachtexten obenan. Dann zeigt er mit Hilfe zweier graphischer Darstellungen einen integrativen Ansatz zur Analyse von Fachtexten und die Anwendung dieses Modells auf konkrete (Teil-)Texte. Fuer das gesamte Forschungsprojekt sind 300 Textanalysen aus fuenf ausgewaehlten Faechern vorgesehen. In vier Punkten fasst der Autor Ziele und Untersuchungshypothesen seines Projektes zusammen. Abschliessend soll ein Kriterienkatalog fuer die Entwicklung textuell orientierter Lehr- und Lernmaterialien fuer den Fachsprachenunterricht erstellt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: