Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Duismann, Gerhard H.; Neeb, Dieter |
---|---|
Titel | Zeichnen - Denken - Handeln. Was wissen wir über das Lernen unserer Schülerinnen und Schüler im Technikunterricht? |
Quelle | In: Arbeiten + lernen. Technik, 5 (1995) 19, S. 12-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X |
Schlagwörter | Denken; Denkfähigkeit; Lernpsychologie; Lernen; Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Arbeitslehre; Zeichnen; Zeichnung; Technikunterricht; Sonderschule; Sonderschulwesen; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung |
Abstract | Was wissen wir über die Kinder und Jugendlichen, die in unserem Unterricht mit Technik umgehen, sie verstehen, bewerten und gestalten lernen sollen? Was wissen wir über ihre speziellen Verhaltensweisen, über unterschiedliche Lerntypen, die Wirksamkeit bestimmter Methoden und über Lernprobleme im Technikunterricht? Die Fachdidaktik kann trotz einer fast dreißigjährigen Forschungsarbeit nur wenig Erhellendes zu diesen zentralen Fragen der Unterrichtsplanung und -gestaltung aussagen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |