Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Santos Rego, Miguel A.; Cowan, Bryan J.; Pérez Domínguez, Servando |
---|---|
Titel | La política educativa multicultural y su práctica en un área del Reino Unido: posibles implicaciones para el caso Espanol. Gefälligkeitsübersetzung: Die multikulturelle Bildungspolitik und ihre Praktizierung in einer Region von Großbritannien: mögliche Implikationen für Spanien. |
Quelle | In: Bordón, 47 (1995) 3, S. 317-331 |
Beigaben | Literaturangaben 33; Tabellen 2 |
Sprache | spanisch; englische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0210-5934 |
Schlagwörter | Erziehung; Multikulturelle Erziehung; Antirassismus; Großbritannien |
Abstract | Die Autoren resümieren zunächst das Denken über multikulturelle Erziehung in Großbritannien und die verschiedenen Definitionen und Modelle, die dabei entwickelt wurden: Erziehung über die Kulturunterschiede hinweg (Integrationsansatz), Erziehung in verschiedenen Kulturen (Pluralismus der Kulturen) und Erziehung für eine multikulturelle Gesellschaft, antirassistische Erziehung. Dann werden die Praktiken der multikulturellen Erziehung in einem Schuldistrikt in Berkshire vorgestellt und deren Chancen und Schwierigkeiten analysiert. Abschließend überlegen die Autoren, welche Folgerungen für Spanien aus den britischen Erfahrungen gezogen werden können. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |