Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koerrenz, Ralf |
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Titel | Das Reform-Motiv in der Pädagogik als Signatur der Moderne. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 49 (1995) 5, S. 567-575Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Pädagogik; Reformpädagogik; Gesellschaft; Moderne; Reform; Individuum |
Abstract | Anliegen des Autors ist es, - aufzuklären, was unter pädagogischer Reform überhaupt zu verstehen ist, - wie sie zustande kommen und - welche Reichweite sie beanspruchen können. Dabei geht er von drei Leitsätzen aus: - "Reform ist ein inhaltlich zunächst nicht qualifizierter Prozeß. - Das Reformdenken in der Pädagogik...basiert auf der Verschränkung zweier Polaritäten. Die eine Polarität ist die von Individuum und Gesellschaft,... Die andere Polarität ist die zwischen Person und Institution |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |