Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarlow, Katharina
TitelDie Nachbarschaftsschule Leipzig - eine Schule auf dem Weg.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 50 (1995) 3, S. 324-331Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterSchule; Schulkultur; Offene Schule; Versuchsschule; Leistungsbeurteilung; Lernbericht; Lernen; Lernentwicklung; Fächerübergreifender Unterricht; Freizeit; Altersgruppe; Bericht; Leipzig
AbstractAn einer Nachbarschaftsschule, einer "Offenen Schule" in Leipzig, die sowohl eine Öffnung nach außen als auch eine Öffnung von innen praktiziert, werden vielfältige Formen des Lernens und seiner Bewertung angewendet. Das Lernen findet in altersgemischten Gruppen statt, Schüler übernehmen Verantwortung. Es gibt fächervernetzende Lernzeiten, keine starre Stundentafel. Lernen erfolgt häufig durch Tun, Klassenräume tragen oft Werkstattcharakter. Bis Klasse 8 wird eine notenfreie Lernerfolgsbewertung praktiziert. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik und Schulalltag" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: