Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiegand, Hermann
TitelFlores Epigrammatum Ex Auctoribus Recentioribus Excerpti.
Neulateinische Epigramme als Schullektüre.
QuelleIn: Der altsprachliche Unterricht, 38 (1995) 6, S. 79-94Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-6670; 2749-0394
SchlagwörterKultur; Alltagskultur; Didaktische Grundlageninformation; Literaturunterricht; Spottvers; Text; Textanalyse; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Neulatein; Mittelalter; Humanismus; Alltag; Frühe Neuzeit; Didaktische Erörterung; Epigramm
AbstractDer Beitrag plädiert für einen Einbezug der neulateinischen Epigramatik in einen Lateinunterricht, der im Sinne Fuhrmanns der lateinischen Literatur als Gesamterscheinung gewidmet ist. Mit neulateinischen Epigrammen lassen sich interessante Themenreihen von Spottepigrammen, so z. B. zu Ärzten, Juristen, Schulmeistern und Politikern bilden. Zugleich diente das Epigramm als Waffe in den Glaubenskämpfen der Frühen Neuzeit. (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: