Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhle, Mechthild |
---|---|
Titel | Entschlüsserungsversuche. Annäherungen an die fremde Kultur Lateinamerikas. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 22 (1995) 134, S. 66-69Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Tagebuch; Fremdverstehen; Zeitung; Sekundarstufe II; Klausur; Mündlicher Test; Lesebuch; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Deutschunterricht; Drama; Erzählung; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Reiseliteratur; Sachtext; Textinterpretation; Textsorte; Weltliteratur; Kreatives Schreiben; Europabild; Herstellung; Journalismus; Kulturelle Bildung; Aktualität; Analyse; Produktorientierung; García Marquez, Gabriel; Lateinamerika |
Abstract | Erfahrungsbericht über eine produktionsorientierte Projektarbeit zum Thema Lateinamerika in einem Deutsch- Leistungskurs. Die SchülerInnen gaben sich folgendes Ziel: Verfassen eines "Lesebuchs", das Beiträge der SchülerInnen mit Fremdtexten kombiniert und verschiedene Textsorten zuläßt. Im Projektteil "Reisen" soll nach Sichtung verschiedener Reiseliteratur ein fiktives Reisetagebuch erstellt werden. Im Projektteil "Lateinamerika in deutschen Printmedien" werden einige Wochen lang Artikel aus Zeitungen und Zeitschriften gesammelt. Die gemeinsamen Arbeitsphasen sollen ein gemeinsames Problembewußtsein und Basiswissen erarbeiten. Als Einstieg eignen sich Texte des deutschen Schriftstellers Hans C. Buch, der sich vorrangig mit Haiti beschäftigt hat. Die Erschließung literarischer Texte des Kolumbianers G. G. Marquez soll helfen, fremde Realitäten zu entschlüsseln. Behandelt werden die kurzen Erzählungen "Dienstag mittag", "Die Dritte Entsagung" und "An einem dieser Tage" (letztere eignet sich für eine Klausur). Das Theaterstück "Der Tod und das Mädchen" des Exilchilenen A. Dorfman eignet sich für eine Vorbereitung des Kurses auf die mündliche Abiturprüfung. Die Nähe zur deutschen Gegenwart (Umgang mit Naziverbrechen, Aufarbeitung von Stasivergangenheit) macht das Drama für SchülerInnen brisant. Texte von Lateinamerikanern über Europa sollen Anstöße zur Auseinandersetzung mit der eigenen Kultur über die Schulzeit hinaus vermitteln. (HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |