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Autor/inHafeneger, Benno
TitelPaedagogischer Umgang mit "rechten, gewaltbereiten, straffaellig gewordenen" maennlichen Jugendlichen.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 43 (1995) 6, S. 271-275Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterAbweichendes Verhalten; Gewalt; Junge; Beratung; Politische Einstellung; Pädagoge; Jugendhilfe; Biografie; Jugendlicher; Straftäter
AbstractVier erlaeuternde Hinweise sollen die aktuelle paedagogische Debatte in bezug auf den Umgang mit rechten, gewaltbereiten bzw. straffaellig gewordenen maennlichen Jugendlichen vorantreiben. Jugendhilfe und -arbeit ist meist strukturell ueberfordert, wenn ihr durch eine komplexitaetsreduzierende Ursachendebatte die alleinige Zustaendigkeit fuer dieses Problem zugewiesen wird. Stattdessen muss eine angemessene Zurueckweisung an die Politik erfolgen. Jugendarbeit vollzieht sich im Spannungsfeld zwischen Vermeidung und Ausgrenzung und Grenzziehungen im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Klientel. Aufgabe in diesem Zusammenhang ist es "sich verstehend auf die Jugendlichen, deren Biographien und soziale Lagen sowie auf eine gleichberechtigte, zuhoerende Kommunikationsstruktur einzulassen; dabei aber gleichzeitig mitzuteilen, dass auslaenderfeindliche und rechtsextreme Bewusstseinsformen, Mentalitaeten und gewaltfoermige Verhaltensweisen nicht akzeptiert werden". Defizite bestehen in bezug auf empirische Kenntnisse zu Ein- und Ausstiegsprozessen von Jugendlichen. Begleitung, Beratung und Hilfen sollte durch professionalisierte Jugendhilfe erfolgen, die in der Lage ist, sich auf dieses Gebiet einzulassen. (DJI/Br).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1997_(CD)
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