Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnaitmann, Gerhard W. |
---|---|
Titel | Das Verhältnis von qualitativen und quantitativen Methoden in der Lernprozeßforschung. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 49 (1995) 5, S. 517-536Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Forschungsmethode; Methode; Methodologie; Pädagogische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Methodik; Roehrs, Hermann |
Abstract | Bei der Beantwortung der Frage nach dem Verhältnis von qualitativen und quantitativen Methoden in der Lernprozeßforschung wird zunächst aus der Sicht der Erziehungswissenschaften eine methodische Vorgehensweise beschrieben, die versucht, empirisch-explorative Konzepte mit hermeneutisch-hypothetischen Ansätzen zu verbinden. Weiter wird die Methodendiskussion bei H. Röhrs hervorgehoben. Mit der Vorstellung eines Verfahrens, das auf der theoretischen und hypothetischen Ebene verschiedene Forschungsmethoden miteinander verbindet soll die Diskussion um Forschungsmethoden in der Lernstrategieforschung ein Stück weitergeführt werden. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |