Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sensenschmidt, B. |
---|---|
Titel | Durch eine Wueste von Nutzlosigkeit. Anwendungsaufgaben aus lernbiologischer Sicht. Paralleltitel: Through a 'desert of uselesness'. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1995) 68, S. 60-63 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Problemlösen; Aufgabendidaktik; Analytische Mathematik; Funktion (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Textaufgabe; Anwendungsorientierung; Kritik |
Abstract | Die lernbiologische Sicht verdeutlicht ein Dilemma des Mathematikunterrrichts: Viele Lernenden erleben diesen Unterricht als lebensfern, er schafft kaum Assoziationen mit Versuchen LehrerInnen, derbeklagten"Beziehungslosigkeit" durch vermehrte Beruecksichtigung von Anwendungsaufgaben entgegenzuwirken, so erleben sie oft statt groesserer Zufriedenheit zusaetzliche Denkblockaden und Lernhemmnisse bei vielen TeilnehmerInnen. (orig). (FZK). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1997_(CD) |