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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarke, Hans-Dieter
TitelStrukturorientierter Chemieunterricht und Teilchenverknüpfungsregeln.
QuelleIn: Chemie in der Schule, 42 (1995) 2, S. 49-56Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0009-2843
SchlagwörterSchuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Chemieunterricht; Strukturmodell; Daltonsches Atommodell; Kern-Hülle-Modell; Teilchenmodell; Struktur
AbstractDer erste Teil des Artikels weist auf "hausgemachte Misconceptions" hin: Da kaum Unterricht zur Struktur der Stoffe stattfindet, bilden sich bei den Lernenden falsche Vorstellungen. Anliegen ist, vor allem für den Bereich der kristallinen Stoffe den strukturorientierten Ansatz zu verwenden und infinite Teilchenverbände durch geeignete Modelle zu veranschaulichen. Im zweiten Teil wird erörtert, welche Unterrichtswege sich nach Einführung der Teilchenvorstellung und des Daltonschen Atommodells eröffnen können, um bereits im Anfangsunterricht der Sekundarstufe I das Verständnis für infinite Strukturen durch sachlich angemessene Modellvorstellungen zu verbessern. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
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