Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeedhouse, Paul
TitelNeeds analysis and the general English classroom.
QuelleIn: ELT journal, 49 (1995) 1, S. 59-65Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0307-8337; 0951-0893
SchlagwörterLernpsychologie; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Bedarfsanalyse; Spanien
AbstractEs wurde eine Beduerfnisanalyse fuer den Englischunterricht in 3 Schulklassen in Barcelona durchgefuehrt. Mit Frageboegen wurden die vorrangigen Beduerfnisse der Schueler eingegrenzt, die sich auf den Erwerb kommunikativer Faehigkeiten fuer Reisen und spaetere Berufsaussichten konzentrierten. Als Lehrmethoden bevorzugten die Schueler nicht traditionelle Methoden wie Frontralunterricht, sondern den Einsatz von Videos und Computern sowie Konversation. Die Studie siedelt die Gruende fuer Motivation zum Sprachenlernen vor allem im psychosozialen Bereich an. Dabei spielt die Identifikation der Zielgruppe in der Zweitsprache eine grosse Rolle. Bei vielen Lehrbuechern ist der Studie zufolge die Zielgruppe im Buch eine ganz andere als die der Lerner. Dieses Ergebnis konnte nur mit Hilfe einer Beduerfnisanalyse erzielt werden und fuer die Verbesserung von Unterrichtsmaterialien eingesetzt werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ELT journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: