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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReisse, Wilfried; Schmidt, Jens U.
TitelTransparenz und Standardisierung in der europaeischen Berufsbildung: Beispiel Fremdsprachenzertifikate (LINGUA- Projekt LangCred).
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 24 (1995) 2, S. 23-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterEU-Programm; LINGUA (Förderung der Fremdsprachenkenntnisse in der EU); Sprachunterricht; Fremdsprachenkenntnisse; Datenbank; Berufsbildung; Qualifikationsnachweis; Zertifikat; Auswirkung; Standardisierung; Europäische Union
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert. Im Rahmen der Europaeischen Union ist Transparenz in der beruflichen Bildung unbestritten erforderlich. Dies bringt aber die Gefahr einer europaweiten Standardisierung von Bildungsgaengen mit sich. An dem im Fremdsprachenbereich angesiedelten LINGUA-Projekt LangCred wird diese Problematik exemplarisch verdeutlicht. Dem Versuch dieses Projekts, eine umfassende Uebersicht ueber alle in der Europaeischen Union angebotenen Fremdsprachenzertifikate zu schaffen, steht eine Reihe bildungspolitischer und wettbewerbsrechtlicher Bedenken gegenueber. So ist damit zu rechnen, dass durch LangCred indirekt ein transnationaler Standard fuer Pruefungen entwickelt wird, da die Datenbank notwendigerweise auch einheitliche Beschreibungs- und Bewertungskriterien fuer die Zertifikate enthalten muss. Weiterhin koennen sich Auswirkungen auf die Qualitaetsbewertung von Fremdsprachenzertifikaten, auf die Ausbildungs- und Unterrichtspraxis und auf die Sprachpolitik einzelner Laender ergeben. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1996_(CD)
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