Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koehler, Helmut |
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Titel | Graphik als Argument? Die Geschichte einer unzulaessigen Vereinfachung. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 43 (1995) 1, S. 33-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 10; Abbildungen 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Vergleich; Bildungsstatistik; Fehler; Studentenzahl; Statistik; Hochschule; Grafische Darstellung; Auszubildender |
Abstract | Zur Methodik der graphischen Praesentation von Forschungsergebnissen wird anhand des beruehmt-beruechtigten Vergleichs zwischen der Zahl der Studierenden und der Lehrlinge auf Verfaelschungsmoeglichkeiten aufmerksam gemacht. Die bekannte Meldung wird in den Varianten ihres Erscheinens dokumentiert, Einzelheiten der "Geschichte von der Verfuehrungskunst der graphischen Darstellung" werden berichtet und schliesslich Moeglichkeiten alternativer Darstellung vorgestellt. Ueber diese Fragen hinaus wird der gegenwaertige bildungspolitische Kontext der beiden Ausbildungen diskutiert. Zwar gibt es immer wieder Richtigstellungen der Fehlmeldung, aber sie passt in bestimmte bildungspolitische Argumentationen, wird ungeruehrt wiederholt und muss daher immer wieder kritisiert werden. Gliederung: Eine statistische Meldung wird zur Graphik - Varianten der graphischen Darstellung - Versuch einer Richtigstellung - Verwendung und Verbreitung - Der bildungspolitische Kontext (PHF/uebern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1996_(CD) |