Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hassler, Wilfried |
---|---|
Titel | Autonome Schule oder Soziale Leistungsschule. Gymnasialtag des Philologen-Verbandes Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | In: Bildung aktuell : wir machen Schule, 46 (1995) 4, S. 9-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4922 |
Schlagwörter | Bildungschance; Autonomie; Schule; Staat; Qualität; Deutschland |
Abstract | Der Artikel begruendet die Absage des Philologen-Verbandes an "alle Bestrebungen und Tendenzen, die Schule fuer die soziale Leistungsgesellschaft zur 'autonomen Schule' umzugestalten." Herangezogen werden verfassungsrechtliche Argumente und Aussagen des "Kienbaum-Gutachtens". Bemaengelt wird v. a., dass bei einer Schulautonomie keine allgemein gueltigen Qualitaetsmassstaebe mehr vorhanden waeren, dass das Individualrecht der Eltern durch das "Kollektivrecht der institutionalisierten Gremien" verdraengt werde und eine Nivellierung der Leistungsstandards eintreten wuerde. Die finanzielle Autonomie der Schulen haette zur Folge, dass "die Qualitaet von Bildung und Erziehung wieder mehr durch die sozio-oekonomischen Voraussetzungen und weniger durch Begabung und Leistungsfaehigkeit bestimmt werden." (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1996_(CD) |