Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vorgestellt wird ein EAP-Intensivkurs (English for Academic Purposes) fuer auslaendische Studierende an der Universitaet von Wellington, Neuseeland, das auf die Foerderung des autonomen Lernens ausgerichtet ist. Fuenf Komponenten tragen zu diesem Ansatz bei. Die zentrale Komponente ist der Lerner/Lehrer Dialog. Zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Kurses fuehren die Lehrer individuelle Interviews mit den Studierenden durch. Das erste Interview dient der Herstellung einer persoenlichen Beziehung und der Absteckung von Lernzielen. Im zweiten Interview wird ueber den persoenlichen Lernfortschritt gesprochen und im dritten werden die Lernenden hinsichtlich ihrer zukuenftigen Studien der englischen Sprache beraten. Die zweite Komponente ist eine Unterweisung der Studierenden zu Beginn des Kurses hinsichtlich der Prinzipien, nach denen der Fremdsprachenerwerb funktioniert. Auf diese Weise wird ihnen eine Metasprache vermittelt, mit der sie ihren persoenlichen Lernprozess diskutieren koennen. Die dritte Komponente besteht darin, dass Lernende ueber Dialoge mit und Feedback von den Lehrenden Kenntnis von der Funktion von Uebungen und Aufgaben fuer den individuellen Lernfortschritt erhalten. Viertens fuehren die Studierenden ein persoenliches Heft, in dem sie den Lernfortschritt aufzeichnen. Fuenftens schliesslich erhalten sie in einem Selbstlernzentrum Zugang zu Lehrmaterialien, mit deren Hilfe sie selbst erkannte Defizite oder Unsicherheiten im Selbststudium ausgleichen koennen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0307-8337; 0951-0893
Cotterall, Sara: Developing a course strategy for learner autonomy. 1995.
2758327
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)