Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCotterall, Sara
TitelDeveloping a course strategy for learner autonomy.
QuelleIn: ELT journal, 49 (1995) 3, S. 219-227Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Literaturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0307-8337; 0951-0893
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Intensivkurs; Lernerorientierung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Studium; Wissenschaftssprache; Auslandsstudium; Selbstlernen; Ausland
AbstractVorgestellt wird ein EAP-Intensivkurs (English for Academic Purposes) fuer auslaendische Studierende an der Universitaet von Wellington, Neuseeland, das auf die Foerderung des autonomen Lernens ausgerichtet ist. Fuenf Komponenten tragen zu diesem Ansatz bei. Die zentrale Komponente ist der Lerner/Lehrer Dialog. Zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Kurses fuehren die Lehrer individuelle Interviews mit den Studierenden durch. Das erste Interview dient der Herstellung einer persoenlichen Beziehung und der Absteckung von Lernzielen. Im zweiten Interview wird ueber den persoenlichen Lernfortschritt gesprochen und im dritten werden die Lernenden hinsichtlich ihrer zukuenftigen Studien der englischen Sprache beraten. Die zweite Komponente ist eine Unterweisung der Studierenden zu Beginn des Kurses hinsichtlich der Prinzipien, nach denen der Fremdsprachenerwerb funktioniert. Auf diese Weise wird ihnen eine Metasprache vermittelt, mit der sie ihren persoenlichen Lernprozess diskutieren koennen. Die dritte Komponente besteht darin, dass Lernende ueber Dialoge mit und Feedback von den Lehrenden Kenntnis von der Funktion von Uebungen und Aufgaben fuer den individuellen Lernfortschritt erhalten. Viertens fuehren die Studierenden ein persoenliches Heft, in dem sie den Lernfortschritt aufzeichnen. Fuenftens schliesslich erhalten sie in einem Selbstlernzentrum Zugang zu Lehrmaterialien, mit deren Hilfe sie selbst erkannte Defizite oder Unsicherheiten im Selbststudium ausgleichen koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ELT journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: